Dem regnerischen Treiben draußen zum Trotz erschienen die Schützen des Schützenvereins Ermen am Samstagabend zahlreich zur Generalversammlung im Haus Hellenkamp.In seiner Begrüßungsansprache dankte Vorsitzender Klaus Wilbuer für die geleistete Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Schriftführer Thomas Breuer verlas das Versammlungsprotokoll der Mitgliederversammlung 2015, in dem er schon einen kurzen Rückblick auf die einzelnen Termine des vergangenen Kalenderjahres warf. Die passenden Bilder und Details dazu lieferte im direkten Anschluss die Präsentation von Benedikt Theil.
Dabei stand das Schützenfest im Juni im Mittelpunkt. So gehörten ein Herbstausflug zum Braunkohle-Tagebau sowie der Besuch der Karnevalsfeier bei Blaupunkt Heide und ein Doppelkopfturnier neben den zahlreichen Schützenfest-Aktivitäten zu den ereignisreichen Veranstaltungen des Schützenvereins.
Mit dem Geschäftsbericht von Anton Schenk und der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Ferdi Philipp und André Kampert, der nach zwei Jahren aus seinem Amt schied ging das Programm weiter. Gewürdigt wurde neben dem Ehrengeschäftsführer Ferdi Philipp auch die Ehrenmitgliedschaft von Werner Eckhoff.
Im Anschluss folgte die Wahl der Platzwarte. Georg Jung, Bernhard Merten und Werner Eckhoff wurden einstimmig wiedergewählt.
Einen Ausblick auf künftige Termine folgte in der Tagesordnung. Neben den Schützenfest-Besuchen, steht für den Verein ein Sommerfest am 11. Juni auf dem Hof des amtierenden Schützenkönigs Stefan Merten an. Zudem wird im August das jährliche Kinderschützenfest stattfinden, welches durch den traditionellen Herbstausflug das Jahresprogramm komplettieren wird. In diesem Jahr konnte sich der Vorschlag zum Besuch eines Freizeitparks durchsetzen, der sich vor allem auch an die jüngeren Schützen richten soll. Ebenso entschieden sich die Mitglieder für ein Hüttenfest und beschlossen die Planung eines Schützenfestes für das Jahr 2017.
Quelle: Westfälische Nachrichten